Unsere Sicht der Dinge
Die Augengesundheit und das gute Sehen stehen für uns an erster Stelle. Daher nehmen wir uns die Zeit für eine ganzheitliche Betrachtung und gehen auf die Sorgen und Wünsche unserer Kunden ein. Ihre Zufriedenheit ist unser höchstes Gut.
Wir bieten Ihnen hochprofessionelle Augenkontrollen und regelmäßige Nachkontrollen nach einem speziell abgestimmten Leitfaden. Persönliche Ansprechpartner, maßgeschneiderte Angebote und mobile Dienstleistungen sind Teil unserer nachhaltigen und persönlichen Services.
„Es ist besser unwissenschaftlich gesund zu werden, als wissenschaftlich krank zu bleiben!“
Unser Bestreben ist es, Ihnen den Wert Ihrer Augengesundheit und den Mehrwert von persönlicher Bindung und regionaler Verankerung zu verdeutlichen. Bei uns stehen Sie im Mittelpunkt und erhalten die Behandlung, die wir für uns selbst auch auswählen würden.
Herzliche Grüße
René Hoffmann
Mehr Bewusstsein für die Augengesundheit
Viele unserer Organe vollbringen Höchstleistungen, doch die Augen stehen ganz oben auf der Liste der körpereigenen Leistungsträger. Sobald wir die Lider aufschlagen, beginnen die Muskel- und Nervenzellen des Sehapparates automatisch mit ihrer Arbeit, damit wir stets gut sehen.
Ganz gleich, ob wir mit dem Auto aus der Sonne in einen Tunnel fahren, das „Kleingedruckte“ lesen, dem Mauszeiger am Bildschirm folgen oder ob ein Ball auf uns zu fliegt. Doch manchmal streiken die Augen, wenn auch eher leise. Eine anfangs kaum merkliche Verschlechterung der Sehleistung oder auch das Gefühl müder Augen am Abend – das kennen viele, doch diese Symptome werden oft nicht ernst genommen
Dabei kann man den eigenen Augen ohne großen Aufwand etwas Gutes tun. Und mit ein bisschen Umsicht lässt sich das Risiko, an Augenleiden wie dem Grünen oder Grauen Star oder schlicht an einer überlastungsbedingten Fehlsichtigkeit zu erkranken, wesentlich reduzieren.
Augen-Check 4.0 – Der moderne Sehtest
Neueste Technologie verbindet Sehtest mit Augen-Check.
Bisher wurde bei den klassischen Sehtests die Sehstärke des Kunden ermittelt. Wir bieten mit einer neuartigen Messmethode darüber hinaus einen umfangreichen Augen-Check an. Mit dem innovativen Augen-Messgerät Visionix VX 120, welches in Kooperation mit optoVision, einem der führenden Hersteller von hochqualitativen Brillengläsern „Made in Germany“ angeboten wird, ist es nun möglich, neben der exakten Ermittlung der Sehstärke schnell und präzise einen umfassenden Einblick in das Sehprofil des Kunden zu erhalten. Dazu gehören z.B. die Betrachtung der Augenlinse und der Hornhaut, die für das Autofahren so wichtige Prüfung des Nachtsehens sowie eine Messung des Augeninnendrucks.
Mit dem Augen-Check 4.0 bieten wir Ihnen umfassende Einblicke in das Sehprofil Ihrer Augen und helfen dabei, Schädigungen und Beeinträchtigungen frühzeitig zu erkennen. Wir möchten Ihre Lebensqualität verbessern und freuen uns, Sie dazu beraten zu dürfen.
Der Augen-Check 4.0 bietet Ihnen:
- exakte Ermittlung Ihrer Sehstärke
- Betrachtung Ihrer Augenlinse und Hornhaut
- Prüfung des Nachtsehens
- Messung des Augeninnendrucks
Krankheitsbilder im Überblick
Altersbedingte Makuladegeneration (AMD)
Die Makuladegeneration beschreibt eine Zerstörung der Netzhaut, die zur weitgehenden Erblindung führen kann. Dafür verantwortlich ist ein gestörter Abfall-Abtransport von anfallenden Stoffwechselprodukten im Auge, die in der Folge für das Sehen notwendige Zellen zerstören. Sie ist die häufigste Ursache für die Erblindung im Erwachsenenalter.
Grauer Star
Der Graue Star (Katarakt) ist nicht immer eine altersbedingte Augenerkrankung. Sie ist vielmehr auch der heutigen, modernen Zeit zuzuordnen. Die Anforderungen an die Augen haben aufgrund einer höheren Lebenserwartung, der Lichtbelastung durch moderne Medien und des blauen Lichts sowie der Verwendung moderner Technik generell stark zugenommen. Diesem Prozess können Sie entgegenwirken.
Grüner Star
Der Grüne Star (Glaukom) ist ein Sammelbegriff für verschiedene Augenkrankheiten, die den Sehnerv und die Netzhaut schädigen und bis zur Erblindung führen können. Die Ursache ist ein gestörter Abfluss von Kammerwasser im Augapfel. Da sich Schädigungen in der Regel nicht rückgängig machen lassen, ist eine frühzeitige Erkennung enorm wichtig.
Trockene Augen
Unter dem Krankheitsbild des sogenannten „Trockenen Auges“ versteht man eine Störung der Benetzung der Augenoberfläche. Diese krankhafte Veränderung des Tränenfilms kann durch Tränenmangel oder exzessive Verdunstung ausgelöst werden. Folgen dieser Benetzungsstörung können u.a. Schäden der Augenoberfläche und entzündliche Vorgänge am Auge sein. Das „Trockene Auge“ ist eine der häufigsten Augenerkrankungen.
Meibom-Drüsen-Dysfunktion
Meibom-Drüsen-Dysfunktion ist eine der häufigsten Ursachen für Trockene Augen. Zirka 70 Meibom-Drüsen befinden sich im Ober- und Unterlid des Auges. Meibom-Drüsen sind Talgdrüsen, die ein öliges Sekret bilden, das durch den Lidschlag die Lipidschicht des Tränenfilms bildet und diesen vor der Verdunstung schützt. Wenn die Zusammensetzung ihres Sekrets aus dem Gleichgewicht gerät, spricht man von einer Meibom-Drüsen-Dysfunktion (MDD) – auch hintere Blepharitis genannt.
Tränende Augen
Von Tränenden Augen spricht man, wenn die Augen mehr tränen als gewöhnlich und dies dauerhaft bestehen bleibt.Ursachen können Fremdkörper, trockene Augen, Umwelteinflüsse, Allergien, Erkrankungen und Verletzungen sowie eine Fehlsichtigkeit sein.
Trockenes Auge
Unsere Empfehlungen
Wir bieten Ihnen Produkte, die Ihnen dabei helfen, trockenen Augen vorzubeugen. Werfen Sie gerne einen Blick in unseren Online-Shop oder sprechen Sie uns in einer unserer Filialen darauf an.
Gesundes Sehen
Gesunde Ernährung
Wichtig für das Wohl unserer Augen ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Vor allem die Mikronährstoffe Omega-3 Fettsäuren, Lutein und Zeaxanthin, aber auch Vitamin A, B, C und E sowie Zink und weitere Carotinoide sorgen für das Wohlergehen.
Eine Empfehlung zur Aufnahme von wichtigen Mikronährstoffen gibt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE): 5 Portionen Obst (250 g) und Gemüse (400 g) sollte jeder täglich zu sich nehmen.
Auch Nahrungsergänzungsmittel versorgen den Körper mit diesen wichtigen Mikronährstoffen und tragen zur positiven Beeinflussung bei – Sie sind jedoch kein Ersatz für eine ausgewogene Ernährungsweise.